Polizeiautos mit Lack beschmiert Neuhofen
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Lack auf Polizeiautos: Mann ausgeforscht

Schnell geklärt hat die Polizei die Beschädigung von zwei Streifenwagen in Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land). Die Beamten forschten einen 29-jährigen Mann aus dem Bezirk als Verdächtigen aus.

Er hat den Vandalenakt bereits gestanden. Er habe generell einen Hass auf die Polizei gehabt, weil er zuvor in Niederösterreich festgenommen worden war, erklärte er.

Schmiermittel und Lack auf Autos gesprüht

Die beiden Polizeiautos und auch das Privatauto eines Beamten waren am Abend direkt vor der Polizeistation in Neuhofen abgestellt. Der oder die Täter sprühten gegen 21.15 Uhr und kurz vor 22.00 Uhr eine Art Schmiermittel auf die drei Fahrzeuge, dann gossen sie – vermutlich mit einem Kübel – noch weißen Lack über die beiden Polizeiautos.

Dienstwagen nicht mehr einsatzfähig

Die Dienstwagen waren durch die Lack-Attacke nicht mehr einsatzfähig, weil die weiße Farbe die Windschutzscheibe derart bedeckt hatte, dass man nicht mehr durchsehen konnte. Der Schaden macht pro Fahrzeug rund 5.000 Euro aus. Zwar wurde die nähere Umgebung sofort abgesucht, nachdem man die Verunreinigung bemerkt hatte, die Fahndung verlief aber zunächst erfolglos.