Segelboot Hafen Vodice Kroatien Sonnenuntergang
ORF/Rafael Petras
ORF/Rafael Petras
Chronik

Reisefieber: Urlaub so wichtig wie vor CoV

Der Nachholbedarf beim Urlaub ist nach zwei Jahren Pandemie hoch. Das zeigt eine Umfrage von Marketagent im Auftrag des Österreichischen Verkehrsbüros. Acht von zehn der Befragten haben zumindest einen Urlaub für heuer gebucht.

Jede und jeder Zweite will heuer sogar öfter als einmal verreisen. Den Österreicherinnen und Österreichern reicht es offenbar mit der Pandemie. Die Werte der aktuellen Umfrage sind auf dem Niveau der letzten aus dem November 2019, also vor der Pandemie. Im Schnitt haben die Menschen insgesamt 18 Tage Urlaub eingeplant. Auch die Reisekassa ist mit durchschnittlich gut 1.500 Euro fast wieder genauso gefüllt wie bei der letzten Umfrage.

Am liebsten mit dem Auto in den Urlaub

Die Urlauber sehnen sich vor allem nach Kulinarik und Genuss, wenn man der Umfrage Glauben schenken darf. 70 Prozent wollen nur entspannen und genießen, 44 Prozent neue Reiseziele entdecken, gefolgt vom Wunsch, Kunst und Kultur zu erleben.

Deutlich geändert hat sich die Art und Weise, wie man in den Urlaub kommen möchte: Ganz oben steht ungeachtet der Spritpreise das eigene Auto. Zwei Drittel wollen so an den Urlaubsort, 2020 war es nur knapp die Hälfte. Deutlich mehr wollen auch mit dem Zug verreisen, klarer Verlierer ist das Flugzeug. Nur noch gut ein Drittel der Reisenden will fliegen. Daneben setzt sich das Plus beim Campingurlaub ebenfalls fort.

Beliebt: Österreich und Italien

Bei den Reisezielen im Ausland liegt Italien weiter auf Platz eins, jede und jeder Dritte will heuer dorthin. Dahinter folgen Kroatien und Deutschland. Fernreisen sind heuer die Verlierer. Das sei natürlich der Pandemie geschuldet, sagen die Reiseveranstalter.

Ganz oben steht daher auch ein Österreich-Urlaub, drei von vier Befragten planen heuer zumindest einige Tage im eigenen Land ein. Denn, so heißt es von Marketagent, die Folgen des Ukraine-Krieges für die Reisemöglichkeiten seien derzeit schwer abzuschätzen.