ÖAMTC Notarzthubschrauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Zweijähriger Bub in Biotop ertrunken

In Altmünster (Bezirk Gmunden) ist ein zweijähriger Bub am Dienstag in einem unbeobachteten Moment auf ein Nachbargrundstück gelaufen und im dortigen Biotop ertrunken.

Nur kurz war die Mutter weggegangen. Da spielte ihr kleiner Bub noch in seiner Sandkiste im Garten, der mit einem lebenden Zaun umgeben war. Als die 40-Jährige kurz den Garten verließ um etwas aus dem Haus zu holen, und wieder zurückkam, war das Kind nicht mehr da. Gemeinsam mit einem Nachbarn suchte sie sofort nach dem Buben und rief besorgt die Polizei, die sofort eine Suchaktion einleitete und die umliegenden Gärten durchsuchen ließ.

Im Krankenhaus verstorben

Schließlich wurde der Zweijährige in einem der Nachbargärten gefunden: er trieb in einem schlecht einsehbaren Biotop eines Nachbargartens. Der Bub wurde geborgen und bis zum Eintreffen des Notarztes reanimiert. Er wurde noch mit dem Rettungshubschrauber C10 ins Linzer Kepleruniklinikum geflogen. Doch das Kleinkind konnte nicht mehr gerettet werden und starb am Nachmittag im Krankenhaus.