PCR-Testgerät in Apotheke
ORF
ORF
Coronavirus

Corona-Zahlen sinken weiter

Die aktuellen Corona-Zahlen gehen weiter nach unten. Am Dienstag wurden 3.272 Neuinfektionen in Oberösterreich gezählt. Die Zahl der aktiven Fälle beträgt 46.942, vor zehn Tagen waren es noch mehr als 66.000 Menschen.

In den Spitälern ist die Lage weitgehend unverändert. 432 Menschen (-18) wurden auf Normalstationen behandelt, 32 Menschen (+2) müssen nach einer Infektion intensivmedizinisch behandelt werden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 2.967. 2.675 Menschen sind bislang im Zusammenhang mit Covid19 in Oberösterreich verstorben. Viele Betrieben machen die Personalausfälle durch Quarantäne zu schaffen. Mehr als 60.004 Menschen müssen derzeit abgesondert zuhause bleiben.

Situation in Altersheimen „zermürbend“

Oberösterreichs Pflegeheime haben vergangene Woche den Höhepunkt der Pandemie erlebt, mit mehr als 740 Pflegekräften in Quarantäne. Aus den Heimen heißt es jetzt, die Luft sei draußen. Es brauche dringend Geld für mehr Personal, vor allem für Hilfskräfte – mehr dazu in Situation in Altersheimen „zermürbend“ (ooe.ORF.at).