Bürgermeister von Neuhofen an der Krems verstorben

Der Bürgermeister von Neuhofen an der Krems, Christian Maurer, ist tot. Der ÖVP-Politiker ist am Samstag nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Maurer wurde 38 Jahre alt.

Im Kreis seiner Familie ist Christian Maurer Samstagvormittag verstorben, heißt es aus dem Gemeindeamt Neuhofen an der Krems. Der ÖVP-Politiker wurde 38 Jahre alt. Er hinterlässt eine Ehefrau und einen wenige Wochen alten Sohn. Maurer hatte am 26. September die Direktwahl gegen den Neuhofener Langzeit-Bürgermeister Günter Engertsberger von der SPÖ im ersten Wahlgang mit 53 Prozent gewonnen.

Vizebürgermeisterin übernimmt Amtsgeschäfte

Der Absolvent der Montanuniversität Leoben war vor seiner Wahl zum Bürgermeister bei der oberösterreichischen Wirtschaftsagentur Business Upper Austria beschäftigt. Vizebürgermeisterin Petra Baumgartner (ÖVP) wird die Amtsgeschäfte in Neuhofen bis zu einer Neuwahl übernehmen und kündigt an, sie in Christian Maurers Sinn weiterzuführen.

„Für Freundlichkeit und Elan hoch geschätzt“

Tief betroffen reagiert Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) auf das plötzliche Ableben von Christian Maurer. Mit ihm verliere Neuhofen seinen noch sehr jungen Bürgermeister, der für seine Freundlichkeit und seinen Elan und Einsatz von allen Seiten hoch geschätzt worden sei, so Stelzer. Seine hilfsbereite Art hinterlasse eine tiefe Lücke.