Kultur

Theater Phönix streicht Kirchenlied aus Palm-Stück

Das Linzer Theater Phönix streicht ein Kirchenlied aus dem aktuellen Stück des Autors Kurt Palm, das derzeit gezeigt wird. Die Erben des Komponisten, der „Danke für diesen guten Morgen“ geschrieben hatte, haben die Verwendung untersagt. In Palms Adaption heißt es unter anderem „Danke für diesen Selchfleischknödel“.

Der Einsatz des Liedes in der Produktion, die von Palm als „dystopische Horrorklamotte“ bezeichnet wird, entspreche „in keiner Weise den theologischen Intentionen des Autors“ Martin Gotthard Schneider, kritisierte die Erbengemeinschaft am Samstag. Aus diesem Grund, und weil Palm keine Genehmigung eingeholt habe, untersagten die Erben die weitere Verwendung.

„Ministrant als Kind gewesen“

Nach Angaben der Erben von Schneider (1930-2017) hatte der Theatermacher die Verwendung damit begründet, dass er als Kind Ministrant und Mitglied der katholischen Jungschar gewesen sei. Palm hatte unter anderem die neue Zeile „Danke für diesen Selchfleischknödel“ getextet.

Vor zwei Jahren musste das Lied auf Druck der Erben aus der zeitgenössischen Oper „Orlando“ von Olga Neuwirth gestrichen werden, die in der Wiener Staatsoper aufgeführt wurde. An einer Stelle des Werks sangen gläubige Kinder das Lied und fielen in die Arme eines Priesters, der sie missbraucht.