Corona Antigentest
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Coronavirus

6.484 Neuinfektionen in 24 Stunden

6.484 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind von Freitag auf Samstag in Oberösterreich gezählt worden. Dieser Wert reiht sich damit in ähnlich hohe Werte in den vergangenen Tagen und Wochen ein.

70.457 Menschen stehen in Oberösterreich derzeit unter Quarantäne, die Sieben-Tages-Inzidenz im Bundesland liegt aktuell bei 3.294. In den Spitälern bleibt die Lage nahezu unverändert: Auf den Normalstationen werden 420 Menschen behandelt (-18), auf Intensivstationen 27 (+3). In Oberösterreich sind seit Ausbruch der Pandemie 2.657 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.

Stelzer erneuert Forderung nach Masken in Schulen

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) tritt einmal mehr für die generelle Maskenpflicht in den Schulen ein. Stelzer erneuerte gegenüber Ö1 seine Kritik an Bildungsminister und Parteikollege Martin Polaschek. Angesichts der hohen Infektionszahlen an den Schulen hält es Stelzer für verfehlt, die Masken aus dem Schulunterricht zu verbannen. Bildungsminister Polaschek hat zuletzt betont, dass sehr wohl Maskenpflicht in den Schulen gelte, nur am Sitzplatz in der Klasse dürfe die Maske abgenommen werden, so Polaschek.

Ab Mai: Tausende Grüne Pässe laufen ab

Für Zehntausende Vollimmunisierte läuft der Grüne Pass im Mai oder Juni ab, das legt jedenfalls die momentan gültige Verordnung so fest. Demnach ist der Grüne Pass in Österreich 270 Tage bzw. neun Monate lang aufrecht. Was dann passiert, ist noch offen bzw. nicht geregelt – mehr dazu in Ab Mai: Tausende Grüne Pässe laufen ab (ooe.ORF.at).