Renaissance-Schloss Weyer bei Gmunden
SchlossWeyer/brainpark.traunsee
SchlossWeyer/brainpark.traunsee
Chronik

Versuchte Brandstiftung gefährdete Schloss

Ein Zündler hat am Donnerstagabend in Gmunden mit Stroh eine Hecke in Brand gesetzt und so auch das direkt angrenzende historische Schloss Weyer in Gefahr gebracht. Zum Glück erlosch das Feuer rechtzeitig von selbst. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Gegen 19.30 Uhr hatte ein 13-Jähriger Rauch aus einer Fichtenhecke steigen gesehen. Die Hecke befindet sich in direkter Nachbarschaft zu dem Renaissance-Schloss.

Der Schüler alarmierte seine Eltern und die wiederum die Feuerwehr. Inzwischen waren die Flammen in der Hecke allerdings von selbst wieder erloschen, zum Glück ohne größeren Schaden anzurichten. „Das wäre eine Katstrophe gewesen“, hieß es am Freitag in einer ersten Reaktion aus dem Schloss.

Zündler kroch durch Fichtenhecke

Die Einsatzkräfte kontrollierten den Brandort noch genau, damit keine etwaigen Glutnester übersehen würden. Laut Polizei hatte der unbekannte Zündler offenbar zuvor von einem Misthaufen in der Josef-Freygasse trockenes Stroh genommen, kroch durch eine Fichtenhecke und legte Feuer.

Zeugen gesucht

Da die Fichtenhecke ebenfalls sehr trocken sei, hätte sich ein Feuer schnell ausbreiten können, so die Polizei, und das Schloss gefährdet. Noch fehlt vom Zündler jede Spur, die Polizei bittet aber mögliche Zeugen unter der Telefonnummer 059133 4100, verdächtige Wahrnehmungen zu melden.