Polizeikontrolle
ORF/Felix Novak
ORF/Felix Novak
Chronik

Waffenarsenal in Wohnung gefunden

In Micheldorf (Bezirk Kirchdorf) hat die Polizei einen Mann aus dem Verkehr gezogen, der zu Hause Waffen gehortet hat. Bei einer Hausdurchsuchung wurden 46 Waffen sichergestellt, darunter verbotene Schlagringe, Schreckschusswaffen und dutzende Kampfmesser.

Der Mann war Dienstagfrüh bei einer Verkehrskontrolle in Micheldorf aufgefallen. Eine Polizeistreife staunte nicht schlecht, als der 31-Jährige an ihnen vorbeifuhr, da sie wussten, dass er keine Lenkberechtigung hat. Daher hielten sie ihn an und verlangten seinen Führerschein. Der 31-Jährige zeigte ihnen auch einen Führerschein, der war laut Polizei jedoch gefälscht. Außerdem stand er offensichtlich unter Drogeneinfluss. Eine ärztliche Untersuchung verweigerte er aber.

Fotos auf Handy: Verdacht auf Waffen in der Wohnung

Auf seinem Handy entdeckten die Polizisten dann Fotos von Waffen. Es folgte eine Hausdurchsuchung in der Wohnung im Bezirk Kirchdorf: Ein Volltreffer, denn die Polizisten stellten 46 Waffen sicher, darunter verbotene Schlagringe, Schreckschusswaffen und dutzende Kampfmesser. Gegen den 31-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, heißt es bei der Polizei.

Drogentest: Urin mit Apfelsaft verfälscht

Auch die Kinder- und Jugendhilfe der BH Kirchdorf wurde eingeschaltet. Denn in der Wohnung des Paares leben zwei Kinder. Als sich Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe ein Bild über die Wohnsituation machten, stimmte die Lebensgefährtin des 31-Jährigen einem Drogentest zu, versucht dann aber, ihren Urin mit Apfelsaft zu verfälschen. Die beiden werden bei der zuständigen Behörde sowie der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.