Polizeikontrolle
ORF
ORF
Chronik

Frankenburg: Kontrolle überführte mehrere Lenker

Polizisten haben in Frankenburg (Bezirk Vöcklabruck) drei Raser erwischt. Die Autofahrer hatten die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als das Doppelte überschritten. Bei den Kontrollen gingen den Beamten aber auch noch Lenker in das Netz, die gar keinen Führerschein haben.

Die Polizisten hatten sich entlang einer Straße im Ortsgebiet von Frankenburg für Geschwindigkeitsmessungen positioniert. Wie sich zeigte, hatten sie die Stelle mit gutem Grund ausgewählt. Obwohl dort Tempo 50 gilt, erwischten sie gleich zwei Lenker die mehr als doppelt so schnell, nämlich mit 108 und 118 km/h, unterwegs waren.

Dritter Raser war auch noch alkoholisiert

Ein dritter wurde mit 97 km/h geblitzt. Wie sich zeigte, war dieser Autofahrer noch dazu alkoholisiert, er hatte laut Polizei knapp 0,8 Promille. Die drei wurden angezeigt, ihre Führerscheine dürften sie bald los sein.

Ohne gültigen Führerschein unterwegs

Die Polizisten in Frankenburg hielten aber auch noch zwei Autofahrer an, die gar keinen Führerschein besaßen. Sie erwischten auch noch eine Lenkerin, die unter Drogeneinfluss stand, die aber eine Vorführung zum Arzt verweigert – zum dritten Mal innerhalb der vergangenen sechs Wochen.