Geldbörse
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Politik

SPÖ für 5-Punkte-Paket gegen Teuerung

Wegen der Teuerungen legt die SPÖ OÖ die Idee eines 5-Punkte-Pakets vor und kritisiert mangelndes Eingreifen von Landes- und Bundesregierung. Die auf Bundesebene geplanten Maßnahmen seien unzureichend und sozial nicht treffsicher, so SPÖ-Landesparteivorsitzender Michael Lindner.

Die Anhebung des Pendlerpauschales etwa sei nicht zielgerichtet, heißt es. Stattdessen fordert die SPÖ Oberösterreich ein Modell, das Niedrigverdienerinnen und Öffi-Nutzer mehr entlaste plus das Klimaticket für Oberösterreich um 365 Euro pro Jahr ohne die derzeitigen Zusatzkosten in den Statutarstädten.

Preisdeckelungen bei Benzin, Diesel, Gas und Strom

Weiters stehen Preisdeckelungen bei Benzin, Diesel, Gas und Strom sowie die vorübergehende Aufhebung der Mehrwertsteuer auf diese in dem 5-Punkte-Ideenplan. Der Entfall dieser Steuer würde etwa 30 Cent pro Liter Treibstoff bedeuten.

Steuerlich absetzbarer Wohnbonus gefordert

Das Aussetzen der heurigen Richtwertmieterhöhung sei ebenso notwendig wie eine Mietpreisdeckelung, stattdessen sollte es laut Landes-SPÖ einen steuerlich absetzbaren 500 Euro-Wohnbonus geben und weitere Anhebungen von Zuschüssen, Beihilfen und Arbeitslosengeld, genauso wie eine vorgezogene Pensionsanpassung.