Coronavirus

Erneut über 10.000 Neuinfektionen

In Oberösterreich sind in den letzten 24 Stunden 10.575 (Stand: Mittwochfrüh) im Labor bestätigte CoV-Neuinfektionen verzeichnet worden. Damit gibt es gegenüber den letzten Tagen einen sehr hohen Wert. Nicht zuletzt, weil Mittwoch auch immer die Schultests mit ins Ergebnis einfließen.

Denn am Dienstag lag die Zahl der Neuinfektionen bei 5.112, am Montag bei 5.916. Mittwochfrüh wurden vom Krisenstab des Landes 10.575 neue CoV-Fälle gemeldet. Aktuell gibt es 62.579 aktive Fälle, 79.017 Oberösterreicherinnen und Obersösterreicher befinden sich in Quarantäne.

Zahl auf Normalstationen rückläufig

In den Normalstationen werden laut Krisenstab des Landes 439 Menschen, die CoV-positiv sind behandelt, das sind um 16 weniger als am Vortag. In den Intensivstationen werden 26 Covid-19 Patietinnen und Patienten behandelt, zwei mehr als am Dienstag. Seit Beginn der Pandemie sind 2.623 Todesopfer im Zusammenhang mit CoV zu beklagen.

Stelzer will schärfere Maskenregeln an Schulen

Für Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ist es „absolut unverständlich“, dass Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) derzeit keine Verschärfung bei der Maskenpflicht in den Schulen will. Das Infektionsgeschehen sei dort derzeit massiv, so Stelzer in den „Oberösterreichischen Nachrichten“.

Wenn man zu Recht alles unternehmen wolle, damit die Schulen offen bleiben, dann sei die Maske eines der wirksamsten und niederschwelligsten Mittel, meinte der Landeshauptmann. Derzeit muss in den Schulen zwar außerhalb des Klassenzimmers eine Maske getragen werden, in der Klasse selbst aber nicht. Polaschek hatte am Wochenende angekündigt, diese Regelung zunächst bis zum Beginn der Osterferien (9. April) unverändert zu lassen.

Testangebot wird deutlich verringert

Ab April wird sich nach den Vorgaben des Bundes das Corona-Testangebot auch in Oberösterreich deutlich verringern. Künftig gibt es pro Kopf und Monat kostenlos je fünf PCR- und fünf Antigen-Tests. Die Antigentests werden in den Apotheken zur Verfügung stehen. Die fünf PCR-Tests werden über das System von ooe-gurgelt.at bei den Sparmärkten ausgegeben.

Für die behördlichen Testungen wird es auch weiterhin eine eigene Schiene über das Rote Kreuz an den behördlichen Teststraßen geben, versichert Impf- und Testkoordinator Gerhard Durstberger vom Krisenstab des Landes. Für die Möglichkeit der Freitestung wird wie bisher ein Gurgelset mit nach Hause gegeben.