Justizanstalt Linz
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Einbruchsserie im Mühlviertel geklärt

Eine Einbruchsserie und einen versuchten schweren Raub haben jetzt Kriminalbeamte des Bezirkes Perg und des Landeskriminalamtes geklärt. Sieben Tatverdächtige konnten ausgeforscht werden, zwei befinden sich mittlerweile im Linzer Gefängnis.

Eigentlich waren es zwei Tätergruppen, von denen aber einige Mitglieder sowohl an den Einbrüchen als auch an einem Überfall auf einen Autofahrer im September des Vorjahres beteiligt waren. Fünf Männern, vier Rumänen und einem Österreicher im Alter zwischen 21 und 29 Jahren aus dem Bezirk Perg wird vorgeworfen, sieben mal in Imbissbuden, Vereinshäuser und eine Pizzeria im Bezirk Perg und Freistadt eingebrochen zu haben. Dabei sollen sie einen Gesamtschaden von 20.000 Euro angerichtet haben.

Raub: Opfer trug schwere Verletzungen davon

Drei von ihnen sollen laut Polizei auch bei dem versuchten schweren Raubüberfall auf einen 47-jährigen Autolenker in Langenstein (Bezirk Perg) dabei gewesen sein. Während eine bisher unbekannte Frau das Opfer ablenkte, wurde es von den drei Männern und einem weiteren unbekannten Täter angegriffen und dabei schwer verletzt. Zwei der insgesamt sieben Tatverdächtigen sitzen in Haft, drei wurden auf freiem Fuß angezeigt und zwei weitere sind flüchtig.