Demonstration Kindergartenpersonal
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Poltitik

Kindergarten: Mehr Gehalt und Personal gefordert

Am Montag sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindergärten und Krabbelstuben im Land auf die Straße gegangen, um für mehr Gehalt und Personal zu demonstrieren. Denn die Corona-Pandemie habe die Bedingungen um ein Vielfaches verschärft, heißt es.

„Jetzt gibts Wirbel – uns zreißts“ – Das ist das Motto, unter dem die Proteste standen. In mehreren Bundesländern wurde am Montag bei Kundgebungen auf die Arbeitsbedingungen in den Kinderbildungseinrichtungen hingewiesen, in Oberösterreich wurde am Nachmittag in Linz demonstriert. Organisiert von der Gewerkschaft younion, die einmal mehr vor den Folgen der Corona-Pandemie gewarnt hat.

Großkundgebung vor dem Landhaus in Linz geplant

Zusätzliche Personalausfälle hätten die Situation verschlimmert, es müsse endlich etwas passieren, forderte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft Christian Jedinger. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindergärten und Krabbelstuben fordern mehr Gehalt und mehr Personal. Als nächsten Schritt plant die Gewerkschaft Ende März eine Großkundgebung vor dem Landhaus in Linz.