Feuerwehrauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF/Filmteam Austria/Theny
ORF/Filmteam Austria/Theny
Chronik

Nachbar wurde zu Lebensretter

Einem aufmerksamen Nachbarn hat ein 27-Jähriger aus Rohrbach höchstwahrscheinlich sein Leben zu verdanken. Der Nachtschwärmer war am Wochenende nach der Rückkehr von einer Lokalrunde so müde, dass er zwar noch Essen auf den Herd stellte, dann aber darauf vergaß und einschlief.

Der 27-Jährige kam Sonntag gegen 5.00 Uhr nach Hause, wärmte laut Polizei Essen auf dem E-Herd in der Küche, ging aber dann ins Schlafzimmer und schlief ein. Das Essen verbrannte und setzte Teile der Kücheneinrichtung in Brand. Der Rauch zog bis in das Nachbarhaus, wo ein Mieter auf den Brand aufmerksam wurde und die Feuerwehr verständigte.

Wohnungstüre aufgebrochen

Weil der Nachtschwärmer nicht öffnete, mussten die Einsatzkräfte die Wohnungstüre aufbrechen. Der 27-Jährige hatte den Brand noch gar nicht bemerkt und schlief tief und fest. Er wurde sofort aus der Wohnung gebracht, der Glimmbrand in der Küche von der Feuerwehr gelöscht, die Wohnung samt dem Stiegenhaus belüftet.

Keine Mieter in Gefahr

Weitere Mieter waren laut Feuerwehr nicht in Gefahr. Der Mann wurde vom Roten Kreuz kurz untersucht, er konnte danach wieder in seine Wohnung zurück. Ob er nach dem Brand wieder weitergeschlafen hat, ist nicht bekannt.