Skitourengeher
ORF
ORF
Chronik

Skitourengeher rutschte 300 Meter ab

300 Meter ist am Samstag ein 38-Jähriger bei einer Skitour in Spital am Pyhrn im sehr steilen Gelände abgerutscht. Dem Eferdinger war bei der Abfahrt vom Großen Pyhrgas die Bindung seiner Ski aufgegangen.

Der Skibergsteiger war am 2.255 Meter hohen Großen Pyhrgas in Spital am Pyhrn unterwegs. Beim Aufstieg ging alles glatt, bei der Abfahrt über die steile Südwest-Flanke passiert aber noch im oberen Bereich ein verhängnisvoller Zwischenfall: dem Eferdinger wurde laut Polizei eine Bindung aufgeschlagen, er konnte nicht mehr abbremsen und rutschte hilflos insgesamt 300 Meter im steilen Gelände ab.

Bergung mittels Seil

Der Mann verletzte sich und konnte nicht mehr weiter. Ein Begleiter wählte den Notruf, die Bergrettung Spital am Pyhrn machte sich daraufhin auf den Weg und auch der Notarzthubschrauber „Christophorus 14“ rückte aus. Der Eferdinger wurde noch am Unfallort erstversorgt, anschließend konnte der 38-Jährige mit einem Seil geborgen, und ins Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum nach Kirchdorf an der Krems geflogen werden.