Neues Rathaus vom Schlossberg aus betrachtet
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Coronavirus

Neue Aufgaben für Impfpflicht-Kontrolleure

Die Stadt Linz musste sich diese Woche viel Kritik gefallen lassen, weil sie immer noch Impfpflicht-Kontrolleure beschäftigt, obwohl die Impfpflicht ausgesetzt ist. Bürgermeister Klaus Luger rechtfertigt das damit, dass die Kontrolleure mittlerweile anderweitig eingesetzt würden, etwa um Absonderungsbescheide auszustellen.

Ursprünglich sollten die sechs extra eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Strafen ausstellen und Einsprüche bearbeiten. Kostenpunkt für die neuen Mitarbeiter: Knapp 17.000 Euro pro Monat. Der Linzer Bürgermeister, Klaus Luger (SPÖ) rechtfertigt das Arbeitsverhältnis damit, dass diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inzwischen andere Aufgaben bewältigen.

Einsatz in der Gesundheitsbehörde

„Ganz konkret werden sie derzeit in der Gesundheitsbehörde eingesetzt, um die Bescheide für Absonderungen in Quarantäne respektive für die Aufhebung der Quarantäne zu bearbeiten. Das heißt, sie erfüllen jeden Tag ein enormes Arbeitspensum“, so Luger.