Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht  und Rettungshubschrauber in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Unfall: Kind aus Auto geschleudert

Ein Elfjähriger ist bei einem Autounfall in Utzenaich (Bezirk Ried im Innkreis) schwer verletzt worden. Der Bursche wurde vermutlich durch ein Seitenfenster aus dem Wagen geschleudert, als das Auto nach einem Überholmanöver von der Straße abkam und sich überschlug.

Der Elfjährige war Freitagnachmittag mit seinem Vater, einem 38-jährigen Syrer der im Bezirk Schärding wohnt, sowie seiner 33-jährigen Mutter in einem Auto auf der Andorfer Straße unterwegs. Auf einem leicht abschüssigen Straßenstück überholte der 38-Jährige ein Auto und konnte sich gerade noch vor dem entgegenkommenden Auto wieder einordnen, so die Information der Polizei.

Auto überschlug sich zwei Mal

Allerdings verlor er in der anschließenden Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich das Auto zwei Mal und kam schließlich auf einem Feld wieder auf den Rädern zu stehen. Dabei dürfte der Bursche durch ein Seitenfenster aus dem Wagen geschleudert worden sein.

Kind landete rund fünf Meter neben dem Auto

Er blieb schwer verletzt rund fünf Meter neben dem Auto liegen und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Klinikum Wels geflogen. Die Eltern wurden mit der Rettung ins Krankenhaus Ried gebracht.