WC-Türen mit Piktogrammen für Herren und Damen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Auto während Klopause gestohlen

Auf der Innkreisautobahn ist einem 66-jährigen Autofahrer während einer spontanen Toilettenpause in einer Pannenbucht sein Auto gestohlen worden. Kein Einzelfall: WC-Pausen sind bei Dieben offenbar gefragt.

Wer sind die Täter? Wie kamen sie auf die Autobahn? Und: wie wurden sie überhaupt auf den Autofahrer und seinen Wagen aufmerksam? Viele Fragen, die noch immer ungeklärt sind.

Auto in Pannenbucht geparkt

Fest steht: Ein 66-jähriger Italiener, der in der Nähe der deutschen Stadt Frankfurt lebt, ist in der Nacht auf Freitag auf der Innkreisautobahn unterwegs gewesen. Auf Höhe von Aistersheim (Bezirk Grieskirchen) musste er plötzlich dringend auf die Toilette und parkte deshalb in einer Pannenbucht. Seinen Autoschlüssel ließ der 66-Jährige im Wagen zurück.

Während er etwa 15 Meter entfernt im Gebüsch hockte, bemerkte er plötzlich zwei Gestalten, die sich seinem Auto näherten, einstiegen und damit Richtung Suben davonfuhren. Von den Tätern und dem Auto des 66-Jährigen fehlt bisher jede Spur. Die Landesverkehrsabteilung hat die Ermittlungen übernommen.

Toilettenpausen bei Dieben gefragt

Es ist nicht das erste Mal, dass Diebe eine Toilettenpause nutzen, um zuzuschlagen. Im Mai 2020 ist einem Radfahrer in Enns in einer ähnlichen Situation sein E-Bike gestohlen worden. Der 49-Jährige hatte damals seine Radtour für eine WC-Pause unterbrochen. Als er aus dem Gebüsch wieder herauskam, war sein fast 2.000 Euro teures E-Bike verschwunden.