Brand
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KASTNER
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KASTNER
Chronik

Lagerhalle völlig ausgebrannt

Es war ein Großbrand, der bis in die Nacht hinein nicht gelöscht war. Eine Lagerhalle, in der Traktoren abgestellt waren, ist in Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) in Vollbrand geraten.

Die Feuerwehr musste mehrere Meter lange Schlauchleitungen zum Löschen legen. Nur so konnten die Einsatzkräfte Löschwasser aus umliegenden Teichen bekommen. Umliegende Landwirte brachten in Güllefässern weiteres Löschwasser.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Brand
FF Urfahr-Umgebung
Großbrand in Herzogsdorf
TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW NEUSSERLING
Brand
FF Urfahr-Umgebung
Brand
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KASTNER
Großbrand in Herzogsdorf
TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW NEUSSERLING
Großbrand in Herzogsdorf
TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW NEUSSERLING
Brand
FF Urfahr-Umgebung
Großbrand in Herzogsdorf
TEAM FOTOKERSCHI.AT / FW NEUSSERLING
Brand
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KASTNER

Insgesamt 14 Feuerwehren der Umgebung löschten den Brand und verhinderten, dass sich das Feuer auf angrenzende Gebäude ausbreitete. Schon beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestand aufgrund der enormen Hitzestrahlung die Gefahr, dass das passieren könnte.

Keine Menschen gefährdert

Die Löscharbeiten konzentrierten sich daher in der Anfangsphase auf das Schützen der Nachbarobjekte. Und das mit Erfolg: zwar ist die Lagerhalle völlig ausgebrannt, aber die Umliegenden Gebäude blieben verschont, heißt es von der Feuerwehr. „Wir haben von der Weite schon gesehen, dass das Objekt in Vollbrand steht. Das Glück ist, dass 50 bis 70 Meter in der Nähe ein kleiner Löschteich war. Ein zweiter hinter dem Objekt. Verletzt wurde niemand und es war glücklicherweise auch zu keinem Zeitpunkt jemand in Gefahr," so Florian Erlinger von der Herzogsdorfer Feuerwehr.

Zur Brandursache gibt es derzeit noch keine Informationen. Aber laut Polizei ist der Schaden enorm, denn nicht nur Traktoren, auch weitere landwirtschaftliche Geräte sind in der Lagerhalle abgebrannt.