Einsatz bei Arbeitskorb
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Schwierige Bergung von Forstarbeiter

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte am Dienstag die Feuerwehr im Bezirk Wels-Land zu bewältigen. Ein Forstarbeiter arbeitete von einem Arbeitskorb aus an einer Baumkrone als er zusammensackte. Eine Hausforderung für die Retter war, ihn möglichst schonend aus dem Korb zu bekommen.

Der Vorfall passierte im Gemeindegebiet von Thalheim bei Wels. Der Forstarbeiter stand in einem Arbeitskorb auf einer Hebebühne, um einen Baum zu stutzen. Dabei sei der Mann plötzlich zusammengesackt sein und habe sich nicht mehr bewegen können, so der Kommandant der Feuerwehr Thalheim Josef Feichtinger. Nach ersten Meldungen hatte ein zufällig vorbeikommender Passant bemerkt, „dass da etwas nicht stimmt und hat die Feuerwehr alarmiert“, so Feichtinger im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

Einsatz bei Arbeitskorb
laumat.at/Matthias Lauber

Die Einsatzkräfte rückten aus – darunter Flugretter, die Feuerwehr, Rettung und Polizei. Zur Herausforderung sei dann die Bergung des Mannes aus dem Korb geworden, so Feichtinger. Ein Arbeitskorb habe ein Gitter, das einen Absturz der Arbeiter verhindern soll.

Bergung durch kleine Öffnung

Bevor die heikle Bergung begonnen werden konnte, musste der Patient vom Notarzt versorgt werden: „Er hatte offenbar große innere Schmerzen und bekam Schmerzmittel. Gemeinsam mit dem Team vom Roten Kreuz haben wir dann versucht, ihn möglichst schonend durch die kleine Öffnung im Gitter aus dem Korb herauszubringen“, sagte Feichtinger. Nach einer weiteren Versorgung durch das Notarzt-Team wurde der Mann ins Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht.