Türklingel
Mladen – stock.adobe.com
Mladen – stock.adobe.com
Chronik

Spendenbetrug: Weitere Opfer gesucht

Er hat vorgegeben, Spenden für einen Musikverein zu sammeln – ein 38-jähriger Betrüger, der im Raum Vöcklabruck unterwegs war. Der Mann hat vor allem älteren Menschen Bargeld abgenommen.

In Attnang-Puchheim im Bezirk Vöcklabruck fielen mehrere Menschen auf einen Spendenbetrüger herein. Der 38-Jährige ging etwa in einem Mehrparteienhaus um und läutete an mehreren Wohnungstüren. Er gab sich als Mitglied eines Musikvereins aus. Im Namen des Vereins bat er um Spenden und bekam auch von mehreren älteren Menschen Geld.

Wahllose Fremde angesprochen

Auch auf der Straße dürfte er Passanten angesprochen haben. Bei Zugfahrten zwischen Attnang und Bad Ischl verschaffte er sich laut Polizei ebenso mit dieser dreisten Masche Geld von Zugpassagieren. Die Polizei Attnang-Puchheim ermittelt jetzt, wie viele Menschen der 38-Jährige um Geld gebracht hat und bittet weitere Opfer sich zu melden.