Medizinisches Labor Coronavirus
pixabay/Belova59
pixabay/Belova59
Coronavirus

Höchster Montagswert bei Neuinfektionen

Seit Beginn der Pandemie wurden an einem Montag noch nie so viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet. Ein Plus von 6.505 Covid-Infektionen diesen Montag setzt den Trend der vergangenen Tage fort.

Schon am Wochenende wurden in Oberösterreich neue Rekordwerte verzeichnet und auch die Zahl der von Sonntag auf Montag registrierten positiven Covid-Tests markiert für einen Wochenbeginn einen neuen Höchststand. Mit 6.505 Neuinfektionen steigt die Zahl der aktiven Fälle im Bundesland auf knapp 54.200. Immer mehr Menschen sind in Quarantäne. Aktuell sind in Oberösterreich 68.665 Menschen isoliert.

Höchste Inzidenz in Gmunden

In den Spitälern bleibt die Zahl der Patientinnen und Patienten mit einer CoV-Infektion hoch. Auf den Normalstationen sind 415 Betten belegt, auf den Intensivstationen sind es 21. Der Schwerpunkt der Omikron-Welle verlagerte sich zuletzt ins Salzkammergut. Der Bezirk Gmunden weist aktuell mit 4.364 die höchste Sieben-Tage-Inzidenz auf, dahinter folgen die Bezirke Schärding und Perg, mit einem Wert ebenfalls über 4.000.

AK-Präsident positiv

Nach mehreren Fällen in der oberösterreichischen Landespolitik wird am Montag auch aus der Führungsetage der Arbeiterkammer Oberösterreich ein Covid-Fall gemeldet. AK-Präsident Andreas Stangl zeigt nach einem positiven Test leichte Symptome und befindet sind in häuslicher Quarantäne.