Gesammelte Feuerwehr-Kleidung, -Helme und -Stiefel
ff-badgoisern.at
ff-badgoisern.at
Ukraine-Krieg

Hilfsgüter für Feuerwehr in Kiew gesammelt

Vier Tonnen an Hilfsgütern für die Feuerwehr Kiew hat die Feuerwehr Bad Goisern innerhalb weniger Tage gesammelt. Persönliche Kontakte hatten zu dem Aufruf geführt, mit dem bundesländerübergreifend Feuerwehr-Ausrüstung gesammelt wurde.

Die Einsatzkräfte aus dem Salzkammergut hatten über private Kontakte einen Hilferuf aus der ukrainischen Hauptstadt erhalten, dass die dortige Feuerwehr dringend persönliche Schutzausrüstung wie Helme, Stiefel und Kleidung benötigt.

Gesammelte Feuerwehr-Kleidung und -Stiefel
ff-badgoisern.at

Der Goiserer Feuerwehrhauptmann Günter Rainer und seine Kameraden haben zuerst ihr eigenes Zeughaus nach Brauchbarem durchforstet und auch die Nachbarfeuerwehren aufgerufen, zu spenden.

Helme, Atemschutzmasken, Schutzkleidung …

Die Einsatzkräfte in Kiew brauchen dringend persönliche Schutzausrüstung wie etwa Helme, Atemschutzmasken und dergleichen. Ein Facebook-Eintrag der Goiserer Feuerwehr hat dann weitere Kreise gezogen – und Berichte des ORF Oberösterreich in Radio, Online und Fernsehen am Samstag hatten weitere Spender und Spenderinnen zum Helfen bewegt. Insgesamt sind vier Tonnen an Feuerwehr-Ausrüstung zusammengekommen, freute sich Rainer über die Hilfsbereitschaft in ganz Österreich.

Sammlung noch bis Sonntag

Die Einsatzkleidung, Atemschutzmasken aber auch technische Gerätschaften wie etwa hydraulisches Rettungsgerät werden jetzt in Bad Goisern überprüft und verpackt. Auf rund 30 Paletten gepackt, werden die Hilfsgüter am Montag auf Lkws verladen und von privaten Helfern nach Kiew gebracht.

Wie man Flüchtlingen helfen kann

Hotline für private Unterkunft-Anbieter: +43 732 7720 – 16 200 bzw. per E-Mail an nachbarschaftshilfe@ooe.gv.at, private Wohnmöglichkeiten können auch über ein Online-Formular auf www.ooe.gv.at/ukraine gemeldet werden.

Infos zur Spendenaktion von Land OÖ und Volkshilfe OÖ auf www.volkshilfe-ooe.at bzw. unter der Telefonnummer +43 732 34050

Hotline für 24/7-Quartierzuteilung: +43 1 2676 870 9460, Infos dazu unter www.bbu.gv.at/ukraine

Daneben ist bereits eine große Menge privater und lokaler Initiativen entstanden.