Accessoires für Faschingskostüme: Fliegenpilzhut, Dreizack, Sombrero, Halfter, Sense, Ketten
privat
privat
Coronavirus

Ebensee hat Inzidenz von 8.414

Die Faschingshochburg Ebensee (Bezirk Gmunden) ist mit einem CoV-Peak in die Fastenzeit gestartet. Jeder Zwölfte der 7.677 Einwohner dort sei positiv, bestätigt der Krisenstab des Landes.

Demnach hätten Faschingsfeiern Einfluss auf die hohen Fallzahlen diese Woche gehabt, so der Krisenstab weiter. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Ebensee bei 8.414,75.

„Wir waren in Ebensee schon auf einer Inzidenz von etwa 1.700, binnen zehn Tagen stieg sie auf über 8.000“, sagte Tilmann Königswieser, Chef des Salzkammergut Klinikums und Mitglied des Krisenstabes des Landes, der Tageszeitung „Krone“.

Fasching mögliche Ursache

Die Ursache sieht er in der – trotz der offiziellen Absage des Faschingszugs in Ebensee – großen Feierlaune. Ebensee ist traditionell eine Hochburg des Faschings, die „Fetzenumzüge“ sind sogar Weltkulturerbe. Die Zahlen sind derzeit aber in ganz Oberösterreich – wie auch bundesweit – rekordverdächtig hoch.