Eurovision Song Contest 2022
ORF
ORF
ESC 2022

Rohrbacher präsentiert Song Contest-Lied

LUM!X feat. Pia Maria vertreten Österreich beim „Eurovision Song Contest 2022“. Der 19-jährige Rohrbacher LUM!X hat mit seinen Songs kürzlich die 700-Millionen-Streams-Marke geknackt und kann mehr als 90 Millionen YouTube-Views und mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen vorweisen.

Die 18-jährige Tirolerin Pia Maria hat mit 15 Jahren begonnen, Songs aufzunehmen, mit denen sie schließlich auch die Aufmerksamkeit von LUM!X erregte. Gemeinsam gehen die beiden in Turin mit ihrem Dance-Pop-Song „Halo“ an den Start. Wie der Song klingen wird, mit dem sie für Österreich in der zweiten Hälfte des ersten Semifinales am 10. Mai antreten werden, wurde am Freitag präsentiert.

LUM!X alias Luca Michlmayr hat bereits mit elf Jahren angefangen Musik zu produzieren und ist aktuell einer der international erfolgreichsten österreichischen Künstler. Der bevorstehende Song Contest stellt für ihn ein besonderes Highlight dar, da er als Sohn einer Italienerin bereits selbst in Turin gelebt hat.

„Man hat letztes Jahr schon gesehen, dass Diversität beim Eurovision Song Contest durchaus interessant sein kann – und ich denke, dass Österreich mit zwei Teenagern auf jeden Fall gut vertreten ist. In unserem Alter hat man viel weniger Druck, denn selbst wenn etwas schiefgeht, dann öffnen sich andere Perspektiven – gerade dadurch ist man freier und man kann sich viel mehr auf das fokussieren, was man eigentlich rüberbringen möchte und was nicht. Interesse am Song Contest war bei mir schon immer da. Das ist einfach das Größte, was man in Europa machen kann, und da will ich unbedingt hin. Selbstverständlich ist das eine Challenge, wir werden als Duo agieren und uns gegenseitig unterstützen und pushen.“

LUM!X feat. Pia Maria gehen mit ?Halo? für Österreich beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin an den Start
ORF/Zach-Kiesling
LUM!X feat. Pia Maria

Der zweite Teil des Duos ist Pia Maria. Die 18-jährige Tirolerin ist gelernte Maskenbildnerin und fing bereits im Alter von 15 Jahren an, Songs zu schreiben. Doch nicht nur ihre Stimme hat LUM!X überzeugt, auch die Chemie zwischen den beiden stimmt. „Ich stehe zu mir – ich mag es, lustig zu sein, die Leute aufzumuntern und gemeinsam mit ihnen zu lachen. Ich möchte anderen zeigen, was man alles machen kann und dass man nicht immer nur einer Linie ganz strikt folgen muss.“ Über den Eurovision Song Contest und ihren Song sagt sie: „Ich habe schon immer Song Contest geschaut und finde, dass der ESC eine total coole Veranstaltung ist. Unser Ziel ist es, ein bisschen neuen Schwung reinzubringen und unsere Generation zu ermutigen: ‚Greift zu und machts was draus.‘“

Österreich singt im ersten Halbfinale am 10. Mai

Insgesamt 40 Länder gehen im Mai 2022 beim „Eurovision Song Contest“ in Turin an den Start. Während fünf Länder – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien, gleichzeitig auch Gastgeberland – bereits fix qualifiziert sind, singen die 35 weiteren Nationen in den beiden Semifinalshows (mit 17 bzw. 18 Ländern) am 10. und am 12. Mai um den Einzug ins Finale am 14. Mai (jeweils live ab 21.00 Uhr in ORF 1).

Im Rahmen des „Allocation Draw“ wurde am Dienstag, dem 25. Jänner 2022, in Turin ausgelost, welches Land in welcher Hälfte welches Semifinales an den Start geht – die exakte Startreihenfolge wird nach redaktionellen Kriterien vom italienischen Fernsehen im März festgelegt. Österreich wurde in das erste Semifinale am 10. Mai und dort in die zweite Hälfte gelost.