Chronik

15-jähriger Räuber in Linz geschnappt

Nur wenige Minuten nach einem Raubüberfall in Linz hat die Polizei den mutmaßlichen Räuber gefasst. Ein erst 15-jähriger Bursch soll am Dienstagabend zwei Pensionistinnen mit einer Pistole bedroht und anschließend ausgeraubt haben.

Die Frauen wurden am Linzer Froschberg kurz nach 20.30 Uhr von dem Räuber überrascht. Der 15-Jährige hielt eine Pistole in der Hand und forderte Geld. Die 66-Jährige und ihre 88-jährige Begleiterin gaben ihm 65 Euro, dann lief der Bursch davon. Die Pensionistinnen alarmierten die Polizei, die sich sofort auf die Suche nach dem Täter machte. Nur wenige Minuten nach dem Raubüberfall spürte eine Streife den 15-jährigen Linzer auf. Er wurde festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Die Waffe, eine ungeladene Schreckschusspistole, und die Beute konnten sichergestellt werden.