Blaulicht auf Notarztwagen
ORF
ORF
Chronik

Arbeiter in Braunau schwer verletzt

Ein Arbeiter ist am Dienstag in einer Braunauer Fabrik schwer verletzt worden. Er war mit seiner Hand zwischen scharfkantige 25 Kilogramm schwere Zinkplatten geraten. Er zog sich dabei tiefe Schnittwunden an der rechten Hand und eine schwere Fingerkuppenverletzung zu.

Die Zinkplatten lagen mit Bändern gesichert auf einer Palette. Die Palette stand in einer Höhe von etwa 20 Zentimetern auf einem Stapler. Der 33 Jahre alte Arbeiter musste daher die Bänder durchschneiden, um zu den Zinkplatten Zugriff zu haben. Als er das tat, brach jedoch von der Palette das Sockelstück am Boden weg, wodurch die Palette zu kippen begann. Der Rumäne wollte das verhindern, geriet dabei aber mit den Fingern der rechten Hand zwischen die scharfkantigen 25 Kilogramm schweren Zinkplatten, heißt es bei der Polizei.

Teil des kleinen Fingers abgetrennt

Der Arbeiter trug dadurch schwere Verletzungen an der rechten Hand davon. Laut Polizei wurde beim rechten kleinen Finger ein Teil des vorderen Fingerglieds abgetrennt. Arbeitskollegen sahen das Unglück und waren sofort zur Stelle, um Erste Hilfe zu leisten und die Rettungskräfte zu verständigen. Der Schwerverletzte wurde zur Behandlung in das Krankenhaus Braunau eingeliefert.