ABD0116_20220308 – LINZ – …STERREICH: ZU APA0324 VOM 8.3.2022 – Beim Bau der DonaubrŸcke des Linzer Westrings (A26) ist Halbzeit. Am Dienstag, 08. M€RZ 2022, wurde der letzte Durchschlag fŸr das Tunnelsystem vorgenommen. – FOTO: APA/TEAM FOTOKERSCHI / BAYER
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Verkehr

A26: Tunneldurchschlag für Donaubrücke

Beim Bau der Donaubrücke des Linzer Westrings (A26) ist Halbzeit. Am Dienstag wurde der letzte Durchschlag für das Tunnelsystem vorgenommen. Diese letzte Sprengung hat Tunnelpatin Bettina Stelzer-Wögerer ausgelöst.

Mit einem Knall ist die Baustelle zur A26, dem Linzer Westring, um ein entscheidendes Stück weiter gegangen. Tunnelpatin Bettina Stelzer-Wögerer löste im Beisein ihres Mannes Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), des Infrastrukrut-Landesrats Günther Steinkellner (FPÖ), des Linzer Planungsstadtrates Dietmar Prammer (SPÖ), des Asfinag-Vorstands Hartwig Hufnagl und anderer die Sprengung in den „Urfahrwänd“ am nördlichen Donauufer aus.

Letzte Sprengung Tunneldurchschlag A26 Donaubrücke
ASFINAG

Stollen: Auf- und Abfahrten zur Hängebrücke

Seit Mai 2020 liefen die Arbeiten für die Stollen nördlich und südlich der Donau, die später die Auf- und Abfahrten der Brücke zu den Landesstraßen Rohrbacher Straße (B127) und Eferdinger Straße (B129) beherbergen sollen. Das fertig ausgebrochene Tunnelsystem hat eine Länge von 3,2 Kilometern. Für die im Berg liegende Anschlussstelle Donau Nord wurde der größte sogenannte „Tunnelquerschnitt“ des gesamten künftigen ASFINAG-Autobahnnetzes hergestellt, es entstand ein Hohlraum mit einer Fläche von 400 Quadratmetern und 33 Metern Spannweite, hieß es in den Presseunterlagen.

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Nächster Schritt: Betonieren der Tunnel-Innenschale

Bis Sommer 2023 sollen die Betonierarbeiten für die Tunnel-Innenschale abgeschlossen sein. Nach dem Einbau der elektrotechnischen Ausrüstung soll der größte Teil des Tunnelsystems gemeinsam mit der Hängebrücke im Herbst 2024 für den Verkehr freigegeben werden. Der auf der südlichen Seite stadteinwärts gelegene Teil des Komplexes bleibt weiterhin Mineuren und Baugeräten vorbehalten. Von da aus verläuft später der Tunnel weiter über 2,4 Kilometer bis zum Bahnhof, wo die Autobahn in die Unterflurtrasse Waldeggstraße münden soll.

Hängebrücke über die Donau entsteht

Von der 306 Meter langen und 25 Meter breiten Hängebrücke sind die beiden Ankerblöcke hoch über der Donau fertig. Derzeit werden die Tragseile über die Donau, die das Brückengewicht von 13.000 Tonnen tragen, gespannt. Bis April werden pro Woche bis zu zwei rund 500 Meter lange Seile angebracht. Ab Herbst werden 25 mal 15 Meter große Stahlelemente für die Montage der Brücke per Schiff antransportiert, hochgehoben, an die Hängeseile montiert und aneinandergeschweißt.

Arbeiten beim Bau Westbrücke, Stahlseile werden montiert und über Donau gezogen, im Jänner 2022
ASFINAG/Mike Wolf

A26 kostet rund 743 Mio. Euro

Nach jahrzehntelangem Tauziehen und einem verfrühten Spatenstich im Landtagswahlkampf 2015 hatte der Bau des abgespeckten Westrings 2019 begonnen. Die erste Etappe der A26 kostet etwa 260 Mio. Euro, je die Hälfte entfallen auf Tunnel und Brücke. Insgesamt kostet die A26 rund 743 Mio. Euro, wobei sich die Baukosten im Nachhinein um 100 Mio. Euro erhöht haben. Die Asfinag trägt mit 85 Prozent den Großteil der Kosten, das Land Oberösterreich beteiligt sich zu zehn, die Stadt Linz zu fünf Prozent.

Tunneldurchschlag für Donaubrücke

Beim Bau der Donaubrücke des Linzer Westrings (A26) ist Halbzeit. Am Dienstag wurde der letzte Durchschlag für das Tunnelsystem vorgenommen. Diese letzte Sprengung hat Tunnelpatin Bettina Stelzer-Wögerer ausgelöst.