Paragleiter Tandemflug im Gebirge
ORF
ORF
Chronik

Drei Paragleiter schwer verunglückt

Gleich drei Paragleiter sind am Wochenende verunglückt, in den Bezirken Gmunden und im Bezirk Rohrbach landeten die drei Männer zwischen 55 und 26 Jahren unsanft auf dem Boden und mussten teils mit dem Rettungshubschrauber geborgen werden.

Der jüngste Unfall passiert am Sonntag im Bezirk Gmunden. Ein 55-Jähriger wollte vom Krippenstein nach Obertraun fliegen. Er startete, bekam laut Polizei aber rasch Probleme und hob nicht richtig ab. Der Mann stürzte dann über eine vier Meter hohe Schneewechte, begann zu pendeln, prallte gegen die Hüttenwand der Landesstraßenverwaltung und fiel zu Boden. Seine Frau, die den Vorfall mit angesehen hatte, alarmierte die Einsatzkräfte. Der 52-jährige Begleiter des Mannes versorgte den Schwerverletzten, bis die Bergretter vor Ort waren und ein Notarzthubschrauber den Mann ins Krankenhaus brachte.

Turbulenzen beim Landen

Bereits Freitag Mittag war ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden vom Feuerkogel aus ins Tal unterwegs, als er nach rund einer Flugstunde beim Landen in Turbulenzen geriet. Der Schirm begann zu pendeln und der 26-Jährige fiel auf den Boden. Schwerverletzt konnte er noch selbst Hilfe organisieren, dann flog ihn ein Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.

21-Jähriger verunglückte in Peilstein

Wenige Stunden später der nächste Unfall in Peilstein im Bezirk Rohrbach. Beim Landeanflug klappt der Schirm eines 21-Jährigen auf einer Seite ein, der Pilot fiel aus fünf Metern Höhe zu Boden, auch er wurde schwer verletzt, ein Rettungshubschrauber flog den jungen Mann ins Krankenhaus.