Coronavirus

Erste Partynacht nach Öffnung

In den Discos und Clubs des Landes wurde erstmals seit Ausbruch der CoV-Pandemie wieder ohne Beschränkungen gefeiert. So etwa auch in einer der größten Discos des Landes, in St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach), die ausgebucht war.

Die Pandemie hat die Freude am Feiern in Oberösterreich offenbar nicht verdorben. Seit Samstag, dem Tag an dem nahezu alle CoV-Beschränkungen gefallen sind, ist auch in Discos, Bars, und generell beim Nachtleben wieder alles möglich – so wie früher, vor der Pandemie.

ORF Lokalaugenschein

Freude am Feiern offenbar groß

Ohne finanzielle Hilfen pleite

Laut Disco-Betreiber hätte sein Club ohne staatliche Hilfen die beiden Pandemiejahre finanziell nicht überleben können. Er sei aber auch vor dem Ausbruch wirtschaftlich gut dagestanden.

Zur ersten Disconacht ohne Beschränkungen sagt Disco-Chef Stefan Falkner: „Es macht einfach nur Spaß und Freude. Wir waren vorab schon restlos ausverkauft. Wir haben in den letzten zwei Jahren gelernt, dass nichts vorhersehbar ist. Aber wir hoffen natürlich ganz stark, dass wir Corona so überwunden haben, dass es alltagstauglich ist. Dass es im Herbst wieder kommt – ich traue mich nichts sagen, alles ist möglich und nichts ist fix.“

ORF Lokalaugenschein

Discos und Clubs teils ausgebucht

Auch die Nachtlokale und Bars in Linz waren sehr gut besucht, wie ein Lokalaugenschein des ORF Oberösterreich zeigt. Laut Gesundheitsministerium sind seit Samstag in Oberösterreich 4.499 CoV-Neuinfektionen dazugekommen.

Öffnung von Discos und Clubs mit „aber“

Discos und Clubs dürfen wieder vollständig öffnen. Sie mussten die vergangenen beiden Pandemiejahre die meiste Zeit geschlossen halten oder durften nur stark eingeschränkt öffnen. Bei mehr als 50 Besuchern muss der Disco-Betreiber den Behörden jedoch ein Präventionskonzept vorlegen können.

Nahezu alle CoV-Maßnahmen sind aufgehoben. Nur die FFP2-Maske bleibt im Alltag in vielen Bereichen weiterhin, aber im Handel etwa ist sie aufgehoben. Auch 3-G gibt es kaum mehr – auch am Arbeitsplatz grundsätzlich nicht mehr. Mehr…