Ars Electronica Expo Dubai
Patricia Bagienski
Patricia Bagienski
Wirtschaft

Oberösterreicher mitten in der Wüste

Auch mitten in der Wüste steckt ein Stück OÖ. In den Vereinigten Arabischen Emiraten sind auch 2.000 österreichische Familien zuhause – viele davon aus OÖ. Wie sich bei der Weltausstellung in Dubai gerade zeigt.

Ein Stück Oberösterreich in der Wüste: In Abu Dhabi treffen sich Vertreter der österreichischen Gemeinschaft. Sie kommen aus Traun, Gallneukirchen im Mühlviertel oder Kematen an der Krems. Der Gastgeber ist am Attersee aufgewachsen.

Oberösterreicher in den Emiraten

Dubai und Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind mittlerweile nicht mehr nur vom Öl und Gasverkauf abhängig, sondern auch große Drehscheiben im weltweiten Flugverkehr und der Wirtschaft geworden. Die Emirate sind zudem die Heimat von rund 2.000 österreichischen Familien. Viele davon stammen aus Oberösterreich und haben spannende Geschichten zu erzählen.

Richard Bandera ist Wirtschaftsdelegierter: „Es braucht sicher einen gewissen unternehmerischen Mut. Viele verlassen ja auch ihre Familien. Es ist schon ein hartes Los, zwischen den Welten zu pendeln.“

Viel weniger konservativ als gedacht

Viele auf der Expo vor Ort sagen, es sei ganz anders in Dubai, als man es sich vorstellt – viel weniger konservativ als gedacht. Und das ist vor allem auf der Weltausstellung, der Expo, in Dubai nicht zu übersehen. Der gebürtige Gmundner Lukas Tremmel kann davon ein Lied singen. Er ist Hotelmanager in Dubai und betreibt mehrere Restaurants auf der Expo. „Ein normaler Tag ist zwölf bis 13 Stunden lang. Es ist auch ein Sieben-Tages-Job, abschalten geht kaum“, sagt Tremmel.

Skyline Dubai
ORF
Nicht nur auf der Expo 2022 tummeln sich zahlreiche Oberösterreicher in Dubai

Lukas Tremmel leitet zudem einen der bekanntesten Clubs in Dubai. Denn obwohl die Vereinigten Arabischen Emirate offiziell strenge islamische Gesetze haben, gehören Partys inzwischen zum Alltag. „Es ist eigentlich ein sehr westliches Land. Und diesen Weg will man dort offenbar auch gehen. Es scheint als wolle sich Dubai damit von den konservativen Nachbarländern abgrenzen. Auch um Vorurteile und Stereotype zu widerlegen“, sagt der Hotel- und Discomanager.

Glitzerwelt bringt Kulturen zusammen

Zurück zur Weltausstellung. Ein ganzes Team ist dafür im Herbst nach Dubai gezogen. Sarah Bandera ist eine der Mitarbeiterinnen, die Österreich der Welt präsentieren. „Wir sind hier doch in einer imaginären Scheinwelt – vor allem auf der Expo. Aber Dubai ist generell ein bisschen eine Glitzerwelt“, so Bandera.

Aber es ist eine Welt, in der die Österreicherinnen und Österreicher hier offenbar sehr gut zurechtkommen. Rund 2.000 Familien leben in den Emiraten. Das ist eine der größten österreichischen Gemeinschaften zwischen Indien und Ostafrika. „Es ist wirklich ein kultureller ‚melting pot‘ bzw. Schmelztiegel, man feiert Ramadan und am nächsten Tag dann Weihnachten gemeinsam. Es ist ein Land reich an unterschiedlichen Kulturen. Und das lernt man schon sehr zu schätzen“, sagt Tremmel.

Und eines hört man bei den Österreicherinnen und Österreichern immer wieder: ein Stück Heimat ist im Herzen mit dabei. Selbst in der arabischen Wüste.