FACC
FACC/Gortana
FACC/Gortana
Gericht

FACC unterliegt abermals Prozess gegen Ex-Vorstand

Im Schadenersatzprozess um einen millionenschweren Betrugsfall gegen einen ehemaligen Vorstand wird der Innviertler Flugzeugzulieferer FACC kein Geld bekommen. Durch den E-Mail-Betrug hat FACC 2015 rund 54 Millionen Euro verloren.

Bereits 2019 wies das Landesgericht Ried eine Klage über 10 Mio. Euro ab, der Oberste Gerichtshof (OGH) bestätigte das Urteil. Bereits 2019 wies das Landesgericht Ried eine Klage über 10 Mio. Euro ab, der Oberste Gerichtshof (OGH) bestätigte das Urteil. Im Dezember 2021 ging es erneut in Ried um die am letzten Prozesstag abgewiesene Ausdehnung des Klagebegehrens auf 43 Mio. Euro und somit 33 Mio. Euro, die vom Ersturteil nicht erfasst waren.

Urteil von 2019 hat Bindewirkung

Der Richter wies auch das restliche Klagebegehren mit dem Argument ab, dass das Urteil von 2019 Bindungswirkung entfalte. FACC habe die Berufungsfrist gegen das schriftlich ergangene Urteil auslaufen lassen, berichteten die „OÖNachrichten“ am Samstag unter Berufung auf das Unternehmen. Es sei damit rechtskräftig.

FACC
FACC/Gortana
Betrug ist bereits Ende 2015 passiert

Ende 2015 hatte FACC in einem „Fake President Fraud“ 54 Mio. Euro überwiesen. Betrüger hatten in Mails an eine Mitarbeiterin der Finanzbuchhaltung den Eindruck erweckt, der Vorstand hätte den Auftrag zur Überweisung erteilt. Nur 10 Mio. Euro konnten noch auf einem ausländischen Konto eingefroren werden. Nach dem Auffliegen des Betruges wurden die Finanzchefin und der Firmenchef entlassen. FACC klagte den Ex-Chef. Das Gericht kam aber zum Schluss, dass der ehemalige Vorstand seine Sorgfaltspflichten nicht verletzt habe.

Ein Verfahren beim Arbeitsgericht in Ried, in dem der ehemalige Vorstand gegen FACC auftritt, sei noch anhängig, hieß es in der Zeitung. Darin gehe es um arbeitsrechtliche Ansprüche infolge seiner Abberufung, die aus Sicht des Ex-Vorstands ungerechtfertigt erfolgt sei.