Bahnübergang in Hinzenbach
laumat.at / Matthias Lauber
laumat.at / Matthias Lauber
chronik

Auto auf Bahnübergang von Zug gerammt

In Schalchen im Bezirk Braunau sind ein Kleintransporter und ein Zug zusammengestoßen. Der Fahrer des Kleintransporters wurde dabei schwer verletzt. Es ist nicht der erste Unfall an dem unbeschrankten Bahnübergang.

Ohne anzuhalten fuhr der 24-Jährige laut Zeugen in den unbeschrankten Bahnübergang ein. Die zwei Stopptafeln und das Andreaskreuz übersah der Fahrer offenbar, ebenso wie den herannahenden Zug, so die Polizei.

Zug und Kleintransporter stießen zusammen, der Transporter wurde in ein Feld geschleudert.

Opfer schwer verletzt

Der 24-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Salzburg geflogen. Die 26-Jährige Lokführerin und die 27 Fahrgäste blieben unverletzt. Sowohl am Zug als auch am Kleintransporter entstanden erhebliche Schäden. Die Feuerwehren Mattighofen und Schalchen räumten die Unfallstelle auf.

Bahnübergang in Hinzenbach
laumat.at / Matthias Lauber

An den Bahnübergängen in Schalchen ereignen sich immer wieder schwere Unfälle. Im Februar ist eine 55-jährige Autofahrerin bei einem Zusammenprall mit einem Zug ums Leben gekommen. Die Übergänge sind großteils nur mit Schildern abgesichert. Vergangenes Jahr einigten sich Gemeinde und ÖBB bis 2024 einzelne Bahnübergänge aufzulassen und die verbleibenden besser abzusichern.

Auto prallte gegen Baum

Ebenfalls schwer verletzt wurde eine Innviertlerin bei einem weiteren Autounfall im Bezirk Ried im Innkreis. Eine 18-jährige Beifahrerin ist dort in der Nacht auf Samstag in Gurten im Unfallauto eingeklemmt worden. Der gleichaltrige Fahrer kam mit dem Wagen rechts von der Fahrbahn ab, touchierte Straßenschilder und prallte frontal gegen einen Baum. Der verletzte 18-Jährige konnte sich selbst aus dem völlig demolierten Unfallauto befreien und alarmierte die Einsatzkräfte, berichtete die Polizei Oberösterreich.

Seine schwer verletzte Freundin musste von der Feuerwehr Gurten aus dem Pkw befreit werden. Das junge Paar wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung und des Notarztes ins Krankenhaus Ried eingeliefert.