THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / KONTROLLE Anhaltezeichen Halt Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Drogenlenkerin hatte Sohn im Auto

Eine Wienerin ist in Traun als Autofahrerin alles andere als nüchtern unterwegs gewesen. Sie war durch Drogen, Alkohol und Medikamente benebelt und dazu auch noch übermüdet. Die 43-Jährige brachte so auch ihren mitfahrenden Sohn in Gefahr.

Der Polizeistreife war am Donnerstag der Wagen in Traun auf der Wiener Straße (B1) aufgefallen. Sie wollten das Auto stoppen, was die Autofahrerin vorerst ignorierte. Als die Beamten den Pkw schließlich anhielten und kontrollierten, drang deutlicher Alkoholgeruch aus dem Wagen, so das Polizeiprotokoll am Freitag.

Alkohol, Medikamente und Drogen – und übermüdet

Hinter dem Steuer saß eine 43 Jahre alte Frau aus Wien, auf dem Beifahrersitz ihr 17-jähriger Sohn. Ein Alkoholvortest ergab laut Polizei einen Wert von 0,7 Promille Alkohol im Blut, einen Alkotest verweigerte die Wienerin dann aber. Die Beamten hatten jedoch auch noch einen anderen Verdacht: Die Frau könnte auch durch Suchtgift benebelt sein. Sie wurde daher von einem Amtsarzt klinisch untersucht. Suchtgift, Alkohol, Medikamente und auch noch eine Übermüdung führten dazu, dass die Frau als fahruntauglich eingestuft wurde.

Der 43-Jährigen wurden Führerschein und Autoschlüssel abgenommen. Da auch der Wagen nicht ordnungsgemäß in Schuss war, wurden auch die Kennzeichentafeln entfernt. Die Frau wird mehrfach angezeigt. Eine Anzeige erhält sie auch noch, weil sie im Auto neben ihrem minderjährigen Sohn eine Zigarette geraucht hat.