Drogenhandel: Hände mit Marihuana im Plastiksackerl und Hände mit Geldscheinen
ORF
ORF
Chronik

Salzburger Drogendealer in OÖ gefasst

Ein junger Salzburger, der im großen Stil Drogen in OÖ und Salzburg verkauft haben soll, ist gefasst worden. Allein die Drogen, die bei ihm sichergestellt wurden, haben einen Straßenverkaufswert von 50.000 Euro, so die Polizei.

Kriminalisten aus dem Bezirk Braunau und die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität waren dem 24 Jahre alten Salzburger seit Beginn des Jahres auf der Spur. Sie hatten den Verdacht, dass der vorbestrafte junge Mann im Grenzraum Oberösterreich-Salzburg und in der Stadt Salzburg Kokain und Marihuana verkauft, und zwar im großen Stil.

In Mattighofen beim Drogenverkauf gestellt

Ende Februar wurde dieser Verdacht dann zur Gewissheit. Der mutmaßliche Drogendealer soll in Wien Drogen beschafft und dann in Mattighofen eine größere Menge Kokain verkauft haben. Und genau bei diesem Verkauf im Innviertel wurde er auf frischer Tat erwischt. Die Ermittler durchsuchten daraufhin die Salzburger Wohnung des Verdächtigen und fanden dabei Bargeld, mehr als 210 Gramm Kokain und ein Kilogramm Marihuana. Alleine diese Drogen haben einen Straßenverkaufswert von rund 50.000 Euro, so die Information der Polizei.

Auch 30 Abnehmer ausgeforscht

Der mutmaßliche Drogendealer soll davor bereits mindestens ein halbes Kilogramm Kokain und rund vier Kilogramm Marihuana verkauft haben. Die Polizei forschte auch an die 30 seiner Kunden aus. Der mutmaßliche Drogendealer ist laut Polizei geständig. Er wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert und befindet sich in Untersuchungshaft.