Tödlicher Arbeitsunfall
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Tödlicher Arbeitsunfall auf Baustelle

Bei Arbeiten auf einer Baustelle im Bezirk Grieskirchen ist es am Donnerstag zu einem schrecklichen Arbeitsunfall gekommen. Ein 57-jähriger Arbeiter aus Passau (Deutschland) wurde von einer umstürzenden Betonplatte getroffen und vom enormen Gewicht erdrückt.

Der Unfall dürfte am Donnerstagvormittag auf der Baustelle für eine Firmenhalle in Taufkirchen an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) beim Abladen von Betonfertigteilen passiert sein. Der Mann hatte auf einem Sattelanhänger die Spanngurte gelöst, ohne dass die Ladung von einem Lastenkran gesichert worden war, so die Polizei am Nachmittag.

Durch die Entfernung der Sicherung stürzte eine rund zehn Tonnen schwere Betonplatte um und fiel dabei direkt auf den 57-Jährigen.

Kran hob Platte an

Erst unter Zuhilfenahme eines Krans, der auf der Baustelle im Einsatz war, gelang es, die Platte hochzuheben. Für den Arbeiter kam jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte aber nur mehr seinen Tod feststellen.