Illustration zum Thema Kindergarten (7.10.2011)
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
Chronik

Mehr Sprachauffälligkeiten bei Kindern

Immer mehr Kindergartenkinder haben Sprachauffälligkeiten. In den vergangenen sechs Jahren sind es um fünf Prozent mehr geworden. Mittlerweile haben bereits fast zwei Drittel der 4- und 5-Jährigen kleinere oder größere Sprachauffälligkeiten.

Wo sind Schwierigkeiten bei der Artikulation, beim Satzbau oder bei der Grammatik? Darauf werden 4 und 5 Jahre alte Kindergartenkinder von Logopäden und Logopädinnen untersucht. Im Kindergartenjahr 2020/21 hatten 62 Prozent Sprachauffälligkeiten, 42 Prozent brauchten Unterstützung durch eine Logopädin. Das Tragen einer Maske war da jedoch hinderlich, so Martina Bernegger, Leiterin vom Logopädischen Dienst der Volkshilfe. Gerade bei der Arbeit an der Lautbildung, müssten Kinder sehen, wie sich die Zunge oder die Lippen bewegen. Daher kamen hier häufig Plexiglaswände oder Plexiglasmasken zum Einsatz.

Lockdowns eher förderlich

Die Lockdowns hätten vielen Kindern für ihren Spracherwerb aber nicht geschadet, im Gegenteil: Die Eltern haben mit ihrem Nachwuchs mehr gesprochen und gespielt, so die Abteilungsleiterin der Kinder- und Jugendhilfe Oberösterreich, Theresia Schlöglmann. Denn Eltern seien mitunter durch das Smartphone abgelenkt. Es werde generell weniger miteinander gesprochen, auch in den Familien komme es zu weniger Interaktion. Das vermindere auch die Chance, dass Kleinkinder ausreichendes Sprechvermögen erwerben.

Therapie hilft fast immer

Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist, fehlte hingegen während der Lockdowns der Kindergartenbesuch für den Spracherwerb. Falls der Nachwuchs Unterstützung braucht, ermöglicht die Kinder- und Jugendhilfe eine Therapie und die fruchtet, so Kinderlandesrätin Birgit Gerstorfer von der SPÖ. 95 Prozent der Kinder könnten dadurch ihre Defizite überwinden. Die Therapiekosten tragen bis zum Schuleintritt die Kinder- und Jugendhilfe und die Sozialversicherungsträger.