Flüchtende Menschen in der Ukraine
AP/Petr David Josek
AP/Petr David Josek
Chronik

Erste Ukraine-Flüchtlinge eingetroffen

In Oberösterreich sind in der Nacht auf Mittwoch die ersten Schutzsuchenden aus der Ukraine eingetroffen. Das Land aktivierte daraufhin die vorbereiteten Notschlafstellen und verweist auf Hotlines für Quartiergeber und Flüchtlinge.

Das Land Oberösterreich richtet vorsorglich erste Notschlafquartiere für ukrainische Flüchtlinge ein. Das teilten Landeshauptmann Thomas Stelzer und Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (beide ÖVP) am Mittwoch mit. In der Nacht auf Mittwoch seien bereits die ersten Transit-Flüchtlinge, die in ein anderes EU-Land weiterreisen wollen, um zu Familienangehörigen oder Bekannten zu gelangen, in Oberösterreich eingetroffen.

Quartiere entlang der Autobahn

Das Land aktiviere daher präventiv die ersten Notschlafquartiere, so Stelzer und Hattmannsdorfer. Ab der Nacht auf Donnerstag stehen entlang der Westautobahn drei Transitquartiere für ukrainische Flüchtlinge bereit, die gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen aktiviert wurden. Zudem soll spätestens ab Donnerstag ein weiteres Transitquartier in Linz in Betrieb gehen, weitere Unterkünfte können bei Bedarf folgen.

Lage noch unübersichtlich

„Wir haben uns seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine auf die Unterbringung von Ukrainerinnen und Ukrainern, die unseren Schutz und Hilfe benötigen, vorbereitet. Mit der Aktivierung der ersten Quartiere sorgen wir für eine sichere Unterbringung jener, die bereits unglaubliche Strapazen und eine anstrengende Flucht hinter sich gebracht haben“, so Stelzer. „Die Lage ist nach wie vor sehr unübersichtlich und es liegen uns keine Informationen über große Flüchtlingsströme vor“, sagte Hattmannsdorfer. Aber „wir sind für den Fall der Fälle aber gerüstet“ und es könnten „in mehreren Ausbaustufen je nach Bedarf zusätzliche Kapazitäten aktiviert werden“.

Zwei Hotlines eingerichtet

Um die Zuteilung zu koordinieren, wurde eine österreichweite Hotline eingerichtet. Personen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, aber auch deren Verwandte und Bekannte können sich unter der Telefonnummer +43 1 2676 870 9460 melden und es wird ihnen ein freies Quartier zugeteilt. Für Leute, die privat Quartiere für Flüchtlinge zur Verfügung stellen wollen, gibt es ebenfalls eine Hotline (+43 732 7720 – 16 200 bzw. per E-Mail an nachbarschaftshilfe@ooe.gv.at).