Marchtrenk Ukraine Hilfe
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Private Initiativen für Ukraine-Hilfe

In Oberösterreich sind private Initiativen aktiv, um Spenden und Hilfsgüter für die Ukraine zu sammeln. Gebraucht werden vor allem Medizinprodukte, warme Kleidung, Schlafsäcke oder Taschenlampen.

Der Verein „Ein Herz für die Ukraine“ sammelt in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) unter anderem Decken, Schuhe und Kleidung. Im Kriegsgebiet werden derzeit medizinische Güter wie Verbandsmaterial am dringendsten benötigt. „Vor allem Mittel, die die Blutung stoppen, wenn durch eine Bombardierung Hände oder Füße abgetrennt werden, fehlen überall und das versuchen wir zu finden“, so Katharina Bauer vom Verein „Ein Herz für die Ukraine“. Es gibt inzwischen mehrere Lager, etwa in der Garage der Familie Bauer oder im Volksheim in Marchtrenk.

Hilfsaktionen laufen an

Die Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine ist ungebrochen. Auch in Oberösterreich bilden sich immer mehr private Initiativen, die alles in Bewegung setzen, damit Hilfsgüter wie Medikamente, Schlafsäcke oder auch Taschenlampen tatsächlich in der Ukraine ankommen.

Güter werden bis zur Grenze gebracht und übergeben

Die Hilfsbereitschaft ist groß. Die ukrainisch-griechisch-katholische Kirchengemeinde in Linz stellt einmal pro Woche einen Transporter kostenlos zur Verfügung gestellt. An der Grenze werden die Hilfsgüter an ukrainische Hilfsorganisationen übergeben. Die Fäden laufen in einem Stoffgeschäft in Linz in der Kapuzinerstraße zusammen. Dort werden Medikamente, Batterien und Akkus gesammelt. „Um 22 Uhr wird das Licht abgeschaltet. Wenn man Kinder hat oder ältere Menschen versorgen muss, muss man auch in der Nacht aufstehen und da sind die Taschenlampen und Batterien sehr, sehr wichtig“, so die Spendenorganisatorin Natalia Rekrut aus Linz.

Ukraine Hilfe Linz
ORF OÖ
In einem Linzer Stoffgeschäft werden Hilfsgüter, etwa Verbandsmaterial, gesammelt.

Warnung: Hilfsgüter nicht selbst in die Ukraine bringen

Das Innenministerium und die Gemeinden raten davon ab, Hilfsgüter selbstständig in die Ukraine zu bringen. Verwiesen wird auch auf die Reisewarnung für die Ukraine.