Martin Hajart
Max Mayrhofer
Max Mayrhofer
Politik

Hajart wird ÖVP-Linz-Chef und Vizebürgermeister

Martin Hajart wird neuer Obmann der Linzer ÖVP und Vizebürgermeister. Er folgt am 17. März auf Bernhard Baier, der – wie berichtet – Geschäftsführer der OÖ Wohnbau wird.

Martin Hajart wurde bei der Sitzung des Stadtparteivorstands am Montagabend einstimmig zum neuen geschäftsführenden Stadtparteiobmann gewählt. Der 38-Jährige, derzeit noch Büroleiter von Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP), soll in der Gemeinderatssitzung am 17. März angelobt werden, berichtete die Partei in einer Pressekonferenz am Dienstag.

Hajart kündigt Linz-Klausur an

Hajart kündigte eine Linz-Klausur als Start in seinen neuen Funktionen an. Dabei will er sich mit dem Spitzenteam der Partei beraten, aber auch Sichtweisen von Expertinnen und Experten über die nötigen Entwicklungen in der Landeshauptstadt besprechen.

Der 38-Jährige lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Linz. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Linzer Uni und war bereits etliche Jahre in der Stadtpolitik tätig, als Büroleiter der Vizebürgermeister Erich Watzl und Bernhard Baier sowie als Klubobmann im Gemeinderat. Obmann der Ortsgruppe im Linzer Hafenviertel ist er seit 2012.

Stelzer: „Gewinn für unsere Landeshauptstadt“

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger, sahen in einer Presseaussendung den „politischen Vollprofi“ als „Gewinn für unsere Landeshauptstadt“.