Bernhard Baier
Linzer Volkspartei
Linzer Volkspartei
Politik

Linzer ÖVP-Chef zieht sich zurück

Der Linzer Vizebürgermeister und ÖVP-Stadtparteiobmann Bernhard Baier kehrt der Politik den Rücken. Er wird Geschäftsführer der OÖ Wohnbau Gruppe. Sein Nachfolger soll am Montagabend bei einer Sitzung des Stadtparteivorstands festgelegt werden.

Schon vor wenigen Tagen hat es Gerüchte über den bevorstehenden Rückzug des Linzer ÖVP-Chefs gegeben. Montagmittag hat Bernhard Baier dann bestätigt, dass er der Politik den Rücken kehren und in die Privatwirtschaft wechselt wird. „Die Entscheidung, die Politik zu verlassen, ist vor dem Hintergrund meiner persönlichen Lebensplanung gefallen. Ich freue mich auf meine neue Zeit in der Privatwirtschaft und wünsche dem Team der Linzer Volkspartei viel Energie und eine gute Hand für die Zukunft unserer Heimatstadt“, so der 47-Jährige.

Baier wechselt in die Privatwirtschaft und wird Geschäftsführer bei dem gemeinnützigen Immobilienanbieter OÖ Wohnbau, wie das Unternehmen am Montagabend in einer Aussendung bekannt gab.

Seit 2013 Linzer Vizebürgermeister

Baier ist seit 2013 Linzer Vizebürgermeister. Nach der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl im Herbst 2021 musste er sein Wirtschaftsressort an die SPÖ abgeben und ist seither für die Verkehrsagenden zuständig. Es gilt als offenes Geheimnis, dass er darüber nicht glücklich war.

Als wichtigste Eckpunkte seiner Arbeit nannte Baier in einer kurzen Bilanz etwa die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Linzer Märkte und die Unterstützung von Unternehmensgründern, unter anderem mit den Gründerzentren in der Neuen Werft und im Techcenter. Als „Wermutstropfen“ sieht er, dass die alte Eisenbahnbrücke nicht wie von ihm gewünscht erhalten wurde. „Auch wenn ich mich mittlerweile mit der neuen Brücke angefreundet habe, so haben wir mit der alten Eisenbahnbrücke ein typisches Stück Linz verloren“, so Baier.

Sitzung soll Nachfolge klären

Wer neuer Linzer ÖVP-Chef wird, soll am Montagabend bei einer Sitzung der Stadtpartei festgelegt werden. Im Vorfeld wurden Gerüchte laut, dass Martin Hajart neuer Chef der Linzer ÖVP werden könnte. Hajart ist derzeit Linzer Stadtparteiobmann-Stellvertreter und leitet das Büro von LH-Stv. Christine Haberlander (ÖVP). Aus der Landes-ÖVP hieß es am Montagnachmittag in einer Aussendung, dass die Nachfolge Baiers in der Stadtpartei und im Stadtsenat von der Linzer Volkspartei festgelegt werde. "Bereits heute Abend tritt dazu der Stadtparteivorstand zusammen“, so OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger (ÖVP). Der offizielle Wechsel soll bei der nächsten Linzer Gemeinderatssitzung am 17. März erfolgen.

Stelzer: „Dank für jahrzehntelange Arbeit“

ÖVP-Chef Landeshauptmann Thomas Stelzer bedankt sich für Bernhard Baiers Arbeit und zieht ein Resümee über mehr als 20 Jahren in denen Baier in verschiedensten Funktionen für die Volkspartei tätig war. „Als Vizebürgermeister hat er sich immer entschlossen für die Landeshauptstadt und die Linzerinnen und Linzer eingesetzt und ist dafür bekannt, stets ein offenes Ohr für die großen und kleinen Sorgen der Menschen zu haben“, so Stelzer. Stelzer bedankt sich in einer Aussendung am Montagnachmittag bei Bernhard Baier für seine erfolgreiche Arbeit im Sinne der Jugend, der Kultur sowie der Familien. „Besonders bedanke ich mich auch für seinen großen Einsatz für unseren Wirtschaftsstandort und die Arbeitsplätze im Land“, so Stelzer.

Baier: Seit 2001 bei der ÖVP aktiv

Bernhard Baier war von 2001 bis 2010 Landesobmann der Jungen ÖVP und seit 2013 Obmann der Linzer Volkspartei sowie Vizebürgermeister, zuletzt ressortzuständig für Verkehrsangelegenheiten. Dazwischen fungierte Bernhard Baier über die Jahre auf Mandaten in Landtag, Bundesrat und Linzer Gemeinderat, so die Information der ÖVP in einer Aussendung.

Neue Geschäftsführung: OÖ Wohnbau Gruppe

Die bisherigen Geschäftsführer der OÖ Wohnbau Gruppe Ferdinand Hochleitner und Markus Rosinger werden von Jürgen Harich, Geschäftsführer der Real-Treuhand Projekt und Bauträger GmbH, und dem Linzer Vize-Bürgermeister Bernhard Baier abgelöst, so die Information der OÖ Wohnbau Gruppe am Montagabend. „Wir sind als Aufsichtsrat davon überzeugt, dass die neuen Geschäftsführer Jürgen Harich und Bernhard Baier die OÖ Wohnbau Gruppe in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft führen werden“, so Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ sowie Aufsichtsratsvorsitzender der OÖ Wohnbau Gesellschaft für den Wohnungsbau gemeinnützige GmbH und OÖ Wohnbau gemeinnützige Wohnbau und Beteiligung GmbH.