Politik

Scharten: Vizebürgermeister wird Ortschef

Die neue Ortschef von Scharten (Bezirk Eferding) ist der bisherige ÖVP-Vizebürgermeister Christian Steiner. Er hat sich gegenüber der SPÖ-Kandidatin Sabine Ameshofer mit 56,4 Prozent durchgesetzt. Notwendig wurde die Wahl nach dem Rücktritt des Ex-Ortschefs.

Der Urnengang war notwendig geworden, nachdem der ehemalige Bürgermeister nach einer nicht rechtskräftigen Verurteilung wegen Sexualdelikten eine mehrjährige Haftstrafe erhielt und daraufhin zurücktrat. Der frühere ÖVP-Ortschef bestreitet alle Vorwürfe vehement und hat gegen das Urteil – Schuldspruch in allen Punkten und siebeneinhalb Jahre Haft – Rechtsmittel eingelegt.

Wahlbeteiligung von 68,2 Prozent

Seitdem führte Vizebürgermeister Christian Steiner (ÖVP) die Geschäfte. Am 13. Februar hatte Steiner im ersten Urnengang mit 47,3 Prozent knapp die notwendige absolute Mehrheit verpasst. Mit 29 Prozent erhielt Ameshofer die zweitmeisten Stimmen, weshalb die 1.844 Wahlberechtigten am Sonntag aufgerufen waren, einen der beiden als ihr künftiges Ortsoberhaupt zu bestimmen. Steiner siegte, die rote Kommunalpolitikerin schaffte 43,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 68,2 Prozent.

Im Gemeinderat von Scharten hält die ÖVP mit acht Mandaten eine relative Mehrheit. SPÖ und FPÖ stellen je vier, die Grünen drei Gemeinderäte.