Novavax-Impfstoff kam am 24. Februar 2022 das erste Mal in Niederösterreich an; im Bild: Novavax-Impfdosen
ORF
ORF
Coronavirus

Start für Novavax-Impfungen

Weil der Bund den neuen Impfstoff gegen das Coronavirus von Novavax etwas früher als geplant geliefert hat, können schon am Sonntag die ersten Dosen in zwei Impfstraßen Oberösterreichs verabreicht werden.

Ursprünglich war damit gerechnet worden, dass der Proteinimpfstoff des US-amerikanischen Herstellers Novavax erst in den ersten Märztagen in die Bundesländer kommt. Jetzt sind schon am Sonntag erste Schutzimpfungen möglich. Auch Personen, die sich nicht angemeldet haben, können sich im Neuen Linzer Rathaus sowie in der Landesmusikschule St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) impfen lassen.

Öffnungszeiten der Impfstraßen

Die Impfstraße in Linz hat von 8.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, jene in Sankt Georgen im Attergau von 8.00 bis 14.00 Uhr. Außer am Sondertermin am Sonntag wird der Novavax- Impfstoff sonst immer Freitag und Samstag an den Impfstraßen angeboten. Termine können online auf der Impfseite des Landes gebucht werden. Auch Hausärzte können das Serum impfen, hier wird aber geraten, im Vorhinein Kontakt aufzunehmen, ob und wann eine Novavax-Impfung möglich ist.

Kein mRNA- oder Vektor-Impfstoff

Das Mittel von Novavax ist der fünfte CoV-Impfstoff, der in der EU für Personen ab 18 Jahren zugelassen worden ist. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt. Der Proteinimpfstoff enthält Coronavirus-ähnliche Partikel mit dem Coronavirus-Eiweiß „Spike-Protein“. Novavax basiert jedoch auf einer anderen Technologie als die bisher verfügbaren CoV-Präparate. Die Effektivität zum Schutz vor symptomatischen Infektionen wurde von der EU-Arzneimittelbehörde EMA mit rund 90 Prozent angegeben. Sie ist somit laut Land OÖ nur etwas geringer als bei den mRNA-Impfstoffen, jedoch höher als bei den Vektorimpfstoffen.

Das Land OÖ sieht einen weiteren Vorteil: Der eiweißbasierte Impfstoff kann neun Monate im Kühlschrank bei 2 bis 8 Grad gelagert werden, was die Logistik und die Planung erleichtert.