Die Polizei sucht konkret nach zwei Männern mit schwarzen Haaren, dunkler Kleidung, FFP2 Maske, Anfang 20. Der Täter soll deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen haben.
Passiert ist der Vorfall am Samstag gegen 12.20 Uhr auf dem Hauptbahnhof-Areal beim ehemaligen sogenannten ABC-Buffet. Dort war das Opfer von einem der beiden Männer angesprochen worden, ob er nicht eine Zigarette habe. Der 64-jährige Linzer hatte aber keine und ging weiter, so das Polizeiprotokoll. Daraufhin überholter ihn einer der beiden Unbekannten und rammte ihm eine Stichwaffe in die Brust.
Fahndung vorerst ohne Erfolg
Der Linzer konnte sich selbst noch zur Polizeistation schleppen, wurde dort erstversorgt und ins Kepler Klinikum gebracht. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst erfolglos. Daher ersucht die Polizei Zeugen, die Beobachtungen zur Tat sowie dem Angreifer und seinem Begleiter gemacht haben, diese bei der nächstgelegenen Dienststelle bekanntzugeben.
Aus dem Spital hieß es später, dass der 64-Jährige „nicht all zu dramatisch“ verletzt ist. Eine Operation sei nicht nötig, der Patient befinde sich auf der Normalstation.