Polizist bei eine Autokontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Autolenker ohne Papiere erwischt

Eine Verkehrskontrolle in Wels hat in der Nacht auf Samstag einen Autofahrer auffliegen lassen, dem eine ganze Liste von Übertretungen zur Last gelegt wird. Darüber hinaus hat der Mann nicht einmal einen Führerschein, so die Polizei.

Kurz vor Mitternacht fiel Welser Polizisten auf der Salzburger Straße ein Auto auf, das bei der Ausfahrt einer Tankstelle über eine Sperrlinie fuhr. Noch dazu trat der Autofahrer dabei so sehr aufs Gas, dass die Räder durchdrehten.

Wollte „nur schnell Sirup für Kind kaufen“

Wenig später konnten die Polizisten das Auto anhalten und es begann eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle. Der 20-Jährige, der am Steuer saß, sagte den Beamten sofort, dass er seinen Führerschein und die Zulassungspapiere zu Hause vergessen habe, weil er nur schnell bei der Tankstelle einen Sirup für sein Kind kaufen wollte.

Die Polizisten kamen aber schnell dahinter, dass der Autofahrer gar keinen Führerschein hat. Bei der Kontrolle der Kennzeichen stellte sich heraus, dass diese auf ein ganz anderes Auto zugelassen waren. Zum Thema Führerschein hatte der 20-Jährige nur zu sagen, dass er grade die Fahrschule mache, um einen Führerschein zu bekommen.

Kennzeichen von Auto eines Freundes genommen

In Sachen Kennzeichen gab der junge Mann zu, dass er sie vom Auto eines Freundes genommen habe, dieser davon aber nichts gewusst habe. Als Detail am Rande stellten die Beamten fest, dass in dem Auto weder Warnwesten noch ein Pannendreieck zu finden war. Der 20-Jährige kann sich jetzt auf eine Reihe von Anzeigen gefasst machen.