Verkehr

OÖ bei Drogen am Steuer im Spitzenfeld

6.338 Drogenlenker und -lenkerinnen wurden vergangenes Jahr in Österreich erwischt. Allein jeder vierte davon in Oberösterreich. Das sei aber nicht auf vermehrten Drogenkonsum in unserem Bundesland zurückzuführen, sondern vor allem auf engmaschigere Kontrollen.

1.566 Drogenlenker konnten allein im vergangenen Jahr in Oberösterreich erwischt werden. Und die Statistik zeigt, es werden Jahr für Jahr mehr, so wurden 2016 zum Vergleich nur 289 Lenker unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen. Besonders die Einführung der Drogenvortestgeräte 2017 habe dazu beigetragen, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ).

Strengere Regelungen gefordert

Er fordert allerdings strengere Regelungen, sobald Lenker ihren Führerschein zurückbekommen, wie etwa den Nachweis, dass zwischenzeitlich keine Drogen mehr konsumiert wurden. Dieser ist derzeit nämlich nicht erforderlich. Steinkellner regt deshalb an, den Einsatz von Haaranalysen technisch und auch rechtlich zu prüfen.