Bitcoin und PC im Hintergrund
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

130.000 Euro an Betrüger überwiesen

Derzeit vergeht kaum eine Woche, ohne dass Landsleute von Bitcoin-Betrügern um ihr Geld gebracht werden. Diesmal hat es ein Ehepaar aus dem Traunviertel erwischt. Die Pensionisten sind nun um 130.000 Euro ärmer.

Das Ehepaar hatte sich von den Betrügern dazu verleiten lassen, das Ersparte in Bitcoins zu investieren. Die Täter versprachen hohe Gewinne. Die 65-Jährige und ihr 67-jähriger Mann überwiesen seit dem 27. Dezember mehrmals Geldbeträge auf ein deutsches Konto, in Summe 130.000 Euro.

Bank warnte Ehepaar vor Betrug

Auf einer Seite im Internet konnte das Paar aus dem Bezirk Kirchdorf die vermeintliche Vermehrung seines Vermögens beobachten. Am Mittwoch meldete sich eine Bank mit einer Warnung bei den beiden. Das Ehepaar erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.