Fiole des Impfstoffes Novavax
AP/Alastair Grant
AP/Alastair Grant
Coronavirus

Erste Novavax-Lieferung Ende der Woche

Ende dieser Woche wird die erste Lieferung mit dem Impfstoff Novavax in Österreich eintreffen. Genau 1,1 Millionen Dosen kommen zunächst in ein Zentrallager in der Nähe von Wien und werden dann in ganz Österreich verteilt.

Damit ist aber auch klar, dass es diese Woche noch keine Impfungen mit dem Impfstoff von Novavax geben wird. Sobald der Impfstoff verfügbar ist wird jeder, der sich online beim Land OÖ vorgemerkt hat, per SMS verständigt, dass er einen Impftermin damit buchen kann.

Rund 5.200 Vormerkungen

Bisher haben sich knapp 5.200 Personen in Oberösterreich vormerken lassen. Das sind 0,35 Prozent der Bevölkerung, was die derzeitige Durchimpfungsrate von 65,4 Prozent also auch nicht wesentlich anheben würde. Doch beim Krisenstab des Landes heißt es, dass im Kampf gegen die Pandemie jede einzelne Impfung zähle.

„Wirksamkeit beider Impfstoffe annähernd gleich“

Der Bio-Informatiker Gerald Lirk von der Fachhochschule Oberösterreich sagte in „Oberösterreich heute“, dass die mRNA-Impfstoffe in Zulassungsstudien eine Wirksamkeit von 95 Prozent gezeigt hätten, Novavax ca. 90 Prozent Wirksamkeit.

Bioinformatiker zum Impfstoff „Novavax“

Bioinformatiker Gerald Lirk von der Fachhochschule Oberösterreich spricht über den Impfstoff von Novavax und worin die Unterschiede zu den anderen CoV-Impfstoffen liegen.