Jemand hält eine Blutkonserve
APA/dpa/Felix Heyder
APA/dpa/Felix Heyder
Chronik

Rotes Kreuz sucht dringend Blutspender

Weil die Reserven immer kleiner werden, sucht das Rote Kreuz nach Blutspendern. Besonders die Blutgruppen Null und A, und da ganz besonders Blut mit dem Rhesusfaktor-negativ werden langsam aber sicher zur Mangelware. Um den Ablauf zu beschleunigen, kann man sich auch mit einer App voranmelden.

Rund 1.000 Blutkonserven werden in Österreich pro Tag benötigt, das ist eine Konserve alle 90 Sekunden. Bei diesem hohen Verbrauch ist ein ständiger Zustrom an Spenderinnen und Spendern und damit von frischem Blut besonders wichtig. Wer mit einer Blutspende zum Lebensretter werden will, kann das jetzt mit der neuen Blutspende-App mit dem Namen „MEIN BLUT“ bequem von zuhause aus vorbereiten.

Gesundheitsfragebogen in App ausfüllbar

Man kann in dieser App schon im Vorhinein den Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Vor Ort rufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes einen QR-Code aus der App auf und können sofort die wichtigen Informationen über die Spenderin oder den Spender abrufen. Damit geht dann das tatsächliche Blutspenden sehr schnell – in wenigen Minuten soll die Sache erledigt sein, versichert das Rote Kreuz.

Nur gesund und fit zum Blutspendetermin

Zu den Blutspendeterminen sollte aber nur kommen, wer sich gesund und fit fühlt. Husten, Schnupfen, Heiserkeit oder ähnliche Symptome waren und sind immer ein Ausschlussgrund. Wann und wo man Blut spenden kann, findet man immer auf der Homepage des Roten Kreuz.